In Schwarz und Weiß, den Farben der Eintracht Frankfurt, steht der 7er BMW vor der Autohaus EULER-Filiale und wartet auf seinen neuen Besitzer. Doch nicht nur das Weiß der sportlichen Karosserie und das edle Schwarz von Kühlergrill und Lufteinlässen erinnern an die Vereinsfarben des Frankfurter Traditionsvereins: Auch der Fanschal inklusive Vereinswappen lassen keinen Zweifel daran, dass der Fahrer der eleganten Limousine jemand ganz Besonderes sein muss. Und das ist wahrlich der Fall, denn es handelt sich um niemand geringeren als Fußballlegende Jürgen Grabowski, seines Zeichens Welt- und Europameister. Auch für Cyril von Recum, Geschäftsführer der EULER GROUP, ist diese Fahrzeugübergabe an den ehemaligen Eintracht Frankfurt- und Nationalmannschaftsspieler ein besonderer Moment.

Cyril von Recum ist live dabei, als Fußballlegende Jürgen Grabowski, Ehrenspielführer der SG Eintracht Frankfurt, seinen neuen 7er BMW in Empfang nimmt.
Cyril von Recum ist live dabei, als Fußballlegende Jürgen Grabowski, Ehrenspielführer der SG Eintracht Frankfurt, seinen neuen 7er BMW in Empfang nimmt.

EULER & die Eintracht

Seit Jahren ist die EULER GROUP Businesspartner der Eintracht Frankfurt. Cyril von Recum ist außerdem Mitglied des Verwaltungsrates. Auch gemeinsam haben der Verein und das Frankfurter Automobil-Familienunternehmen bereits wohltätige Aktionen ins Leben gerufen oder unterstützt, wie beispielsweise den Lieferservice für Risikogruppen angesichts der Corona-Pandemie. Nicht zuletzt deswegen ist es für Cyril von Recum und die EULER GROUP eine besondere Ehre, dem Ehrenspielführer der Frankfurter Eintracht seinen neu erstandenen BMW persönlich zu übergeben.

Immer mit Adler auf der Brust: Wie „Grabi“ zum Fußball-Kult wurde

1944 in Wiesbaden geboren, beginnt Jürgen Grabowski seine Fußballerkarriere bereits mit acht Jahren. Und ebenso schnell wie Grabowski seine Leidenschaft für den Ballsport entdeckte, endeckten aufmerksame Trainer sein außergewöhnliches Fußballtalent, spätestens nachdem er in der A-Jugend seines Heimatvereins FV Biebrich Vize-Hessenmeister wurde. Mit 21 Jahren wechselte er in die höchste Spielklasse des deutschen Fußballs und spielte ab 1965 bei der Eintracht Frankfurt auf Bundesligaebene und auch in der Nationalmannschaft. Ob nun schwarz oder rot: Der Adler auf der Brust wurde zum ständigen Begleiter in Jürgen Grabowskis von Erfolgen verwöhnter Fußballkarriere.

Seinen Durchbruch als Nationalspieler hatte Grabowski 1970 in Mexiko, als die deutsche Mannschaft WM-Dritter wurde und Grabowski sich den Ruf als „bester Auswechselspieler der Welt“ aneignete. Grabowski wurde unter anderem auch im Fußballklassiker gegen England im Viertelfinale beim Stand von 0:2 eingewechselt. Der Rest ist Geschichte: Deutschland gewann 3:2 nach Verlängerung und traf im Halbfinale im „Jahrhundertspiel“ auf Italien, in welchem Grabowski die Flanke zum 3:3-Ausgleich – „ausgerechnet durch Schnellinger“ – in letzter Sekunde schlug. Aus diesem Grund war „Grabi“, wie Fans und Fußballkollegen ihn liebevoll nennen, auch fast zehn Jahre, bis 1974, aus der deutschen Nationalmannschaft, mit der er 1966 Vize-Weltmeister, 1972 Europameister und 1974 schließlich als Krönung seiner beeindruckenden Laufbahn im eigenen Land Weltmeister wurde, nicht mehr wegzudenken. Das WM-Finale 1974 gegen die Niederlande fand an Jürgen Grabowskis 30. Geburtstag, am 7. Juli 1974, in München statt.

Insgesamt blickt Jürgen Grabowski in seiner 15-jährigen Karriere als Profifußballer auf zahlreiche Erfolge zurück: Mit 441 Bundesligaspielen für unsere Eintracht, in welchen er 108 Tore erzielte, und mit den beiden DFB-Pokalsiegen 1974 und 1975 krönte er sich zur bis heute in jedem Spiel der Eintracht besungenen Frankfurter Fußballlegende:

„Wir haben die Eintracht im Endspiel geseh‘n
Mit dem Jürgen, mit dem Jürgen!
Sie spielte so gut und sie spielte so schön

Mit dem Jürgen Grabowski!

Schwarz-weiß wie Schnee

Das ist die SGE […]“

44 Einsätze in der deutschen Fußballnationalmannschaft und die gewonnenen Europa- und Weltmeisterschaften in den 70ern machen ihn nicht nur unter hiesigen Fußballfans unsterblich. Eintracht Frankfurt und Jürgen Grabowski – das passte einfach schon immer zusammen – und so beendete „Grabi“ seine Profikarriere auch dort, wo er sie begann: im Herzen Europas, bei unserer Eintracht aus Frankfurt. Seine aktive Fußballkarriere endete 1980 mit 35 Jahren verletzungsbedingt – durch ein Foul vom damals jungen Lothar Matthäus. An seinem Abschiedsspiel ernannte Dieter Lindner, der damalige Vize-Präsident der Eintracht Frankfurt, Grabowski vor 45.000 Fans zum Ehrenspielführer der Frankfurter Eintracht. Jürgen Grabowski ist Kult – bundesweit, aber vor allem in Frankfurt. In der U-Bahn-Station Willy-Brandt-Platz ist ihm als einem der legendärsten Spieler der Eintracht eine Säule gewidmet („Säulen der Eintracht“).

Cyril von Recum: „Ein herausragendes Auto für eine herausragende Persönlichkeit“

Auch mit über 70 Jahren muss es für den legendären Ex-Fußballprofi sportlich zugehen. Für eine Beratung bezüglich eines standesgemäßen Fahrzeugs, das seinen Vorstellungen vollumfänglich gerecht wird, wendet sich Jürgen Grabowski an die EULER GROUP. Das ideale Fahrzeug ist schnell gefunden: Ein BMW 730d soll es werden.

Der Hersteller BMW macht für die Limousine aus der 7er-Reihe unmissverständliche Angaben: Sie „steht für außergewöhnliche Leistung“. In diesem Sinne ist der BMW 730d xDrive das ideale Auto für Jürgen Grabowski, denn auch er hat im Rahmen seiner Fußball-Karriere außergewöhnliche Leistungen erbracht. Der schicke Fünfsitzer fährt mit der innovativen BMW TwinPower Turbo-Technologie. Sie bringt ganze 286 PS auf den Asphalt und ist damit einem Kult-Fußballspieler und Weltmeister würdig, der einst ebenso beeindruckende Leistungen auf dem Rasen darbrachte.