Gemeinsam aktiv: für den Sport, für die Region, und auch für mehr Nachhaltigkeit – auf dieses Mantra setzt Eintracht Frankfurt und geht das Ziel mit verschiedenen Kooperationspartnern auch konkret an. Eine Aktion, die unter dem Zeichen dieses Leitsatzes steht, ist beispielsweise die Vergabe limitierter Elektromodelle des Hyundai KONA, über die bereits im vorangegangen Blogbeitrag berichtet wurde. Für schlanke 99 Euro monatliche Leasingrate erhalten 99 Mitglieder des Frankfurter Sportclubs je ein E-Fahrzeug in der ganz besonderen Fan-Edition, das von der EULER GROUP verkauft wird. Geschäftsführer Cyril von Recum zeigte sich begeistert von der nahezu überwältigenden Nachfrage: Über 800 Anfragen sind beim Frankfurter Autohaus eingegangen. Umso mehr dürfen sich die glücklichen Eintracht-Anhänger gefreut haben, die tatsächlich eines der streng limitierten Sondereditionen erhalten und fortan CO2-frei, stilvoll und mit jeder Menge Fahrspaß unterwegs sein werden.

Starke Partner beim Thema nachhaltige Mobilität: Hyundai und die EULER GROUP

Der südkoreanische Automobilhersteller Hyundai ist seit jeher ganz vorne mit dabei, wenn es um das Thema alternatives Fahren mit umweltfreundlichen Antriebsmitteln geht. Sei es durch immer leistungsstärkere, rein per Elektromotor betriebene Fahrzeuge oder durch innovative Antriebstechnologien mit Wasserstoff: Hyundai ist ein echter Pionier in der zukunftsgerichteten Automobilbranche. Und da in der Gesellschaft die Bereitschaft wächst, Alternativen zum herkömmlichen, wenig klimafreundlichen Benzin- oder Dieselwagen zu nutzen, trifft Hyundai mit dem inzwischen sehr breit aufgestellten Sortiment an fortschrittlichen Elektromodellen nicht nur den Zahn der Zeit, sondern ebenso einen Nerv. Selbst Fahrerinnen und Fahrer, die Wert auf ein schnittiges Auto mit kräftig PS legen und nicht ständig den Wagen an die Ladesäule hängen möchten, werden bei Hyundai nicht enttäuscht – im Gegenteil. Die 99 Hyundai KONA, die speziell für die Eintracht-Aktion als „Eintracht Legenden“ designt wurden, überzeugen mit 136 PS und einer starken Batterie, die mehr als 300 Kilometer Reichweite ohne Nachladen schafft.

So wundert es allgemein kaum, dass Hyundai im Jahr 2021 der erfolgreichste Importeur im Automobilhandel ist – und die enorme Nachfrage nach der exklusiven Fan-Edition des KONA passt ebenfalls ins Gesamtbild. Cyril von Recum kann aus eigenen Erfahrungen der EULER GROUP bestätigen, dass sich das Interesse an klimafreundlichen Fahrzeugen in stetigem Wachstum befindet. Umso begehrter sind dann verständlicherweise die voll elektrischen „Eintracht Legenden“, die nicht nur die Verbundenheit zum Lieblingsverein zeigen, sondern mit 99 Euro Leasinggebühr noch dazu ausgesprochen günstig sind.

Feierliche Übergabe der ersten Fahrzeuge mit echten und automobilen Eintracht Legenden

Am 8. Dezember war es so weit und die ersten elf „Eintracht Legenden“ wurden an ihre neuen Besitzer übergeben. Und zwar nicht irgendwie, sondern ganz feierlich im Deutsche Bank Park, der Heimatstätte von Eintracht Frankfurt. Hier erhielten die glücklichen Vereinsmitglieder ihre neuen Fahrzeuge von niemand geringerem als den echten Eintracht-Legenden selbst. Mit dabei bei der Übergabe waren zum Beispiel Uwe Bein, Alex Meier oder auch Karl-Heinz „Charly“ Körbel, die allesamt Botschafter der Aktion sind und einen „eigenen“ Fan-Wagen haben, mit ihrem Namen auf dem Heck und nochmals auf einer Plakette im Innenraum.

Uwe Bein ist ein echter „hessischer Bub“ und wurde zur Zeit seiner fünfjährigen Mitgliedschaft im Profi-Fußballteam der Eintracht (1989-1994) nicht nur Spielmacher und genialer Vorbereiter für unzählige Tore seiner Mannschaftskameraden um Anthony Yeboah, Jay-Jay Okocha oder Andy Möller, sondern als Teil der deutschen Nationalelf 1990 Weltmeister in Italien. Heute ist Uwe Bein eine der „Säulen der Eintracht“, auf denen an der Frankfurter U-Bahn-Station Willy-Brandt-Platz bedeutende Spieler des Traditionsclubs geehrt werden.

Auch Karl-Heinz „Charly“ Körbel ist eine wahre Legende der Eintracht. Er ist nicht nur alleiniger Rekordhalter mit den meisten Einsätzen in der Ersten Fußball-Bundesliga, sondern dadurch, dass er alle seine 602 Bundesliga-Spiele für Eintracht Frankfurt absolvierte, gleichzeitig Rekordhalter für die meisten Spiele für ein und dieselbe Mannschaft. In seiner 19-jährigen Profikarriere hat sich Charly Körbel neben Vereinstreue auch mit zahlreichen Titeln rühmen dürfen: Vier DFB-Pokalsiegen steht als Höhepunkt ein internationaler Titel gegenüber: der Sieg im „deutschen Finale“ gegen die Borussia aus Mönchengladbach im UEFA-Pokal 1979/1980 – unvergessen nicht nur für alle Fans der Eintracht. Sein Talent gibt er seit 2001 in seiner eigens gegründeten Eintracht Frankfurt-Fußballschule an kommende Fußballgenerationen weiter. Auch Karl-Heinz Körbel ist natürlich eine Eintracht-Säule am Willy-Brandt-Platz gewidmet.

Eintracht-Markenbotschafter Alex Meier ist ebenfalls eine echte Vereinsikone. Ihn verbinden 14 Jahre gemeinsame Zeit mit der Eintracht, in der es sportlich auf und ab ging: Er erlebte den Aufstieg 2005, den Abstieg 2011 und nochmals den Aufstieg 2012 mit. 2015 wurde er mit 19 Treffern Torschützenkönig der Fußball-Bundesliga, bevor Meier eine lange Zwangspause aufgrund einer Verletzung und Krankheit einlegen musste. Doch es sollte ein weiterer Höhepunkt folgen: 2018 gewinnt Alex Meier mit Eintracht Frankfurt gegen keinen geringeren als den großen FC Bayern München den fünften DFB-Pokal der SGE – 30 Jahre nach dem letzten erfolgreichen Finale 1988. Aktuell ist Alex Meier Co-Trainer der U17 unserer SGE.