Am 1. Juli 1947 wurde der Landesinnungsverband Hessen des Kraftfahrzeuggewerbes gegründet. In diesem Jahr begeht der Verband also sein 75-jähriges Jubiläum. Und das soll entsprechend gewürdigt werden: mit einer Festivität, die am 13. Mai 2022 im neu gebauten Wiesbadener Verbandshaus ausgetragen werden soll. Mit einer spannenden Rückschau auf die Historie der Vereinigung und einem aussichtsreichen Blick in die Zukunft.

Im Zentrum stehen dabei die Menschen, die den Kfz-Verband über viele Jahre geprägt haben. Auch Cyril von Recum, Geschäftsführer der EULER GROUP und kooptiertes Vorstandsmitglied im Zentralverband Deutsches KFZ-Gewerbe e. V., freut sich auf die geplante Veranstaltung.

Welche Aufgaben hat der Verband?

In erster Linie repräsentiert die Vereinigung damals wie heute die Interessen von Kfz-Innungen und -Betrieben, die Mitglieder sind. Sie bietet Hilfestellungen bei Themen wie unter anderem Aus- und Weiterbildung, rechtliche Belange, Neugründungen sowie eine gezielte PR-Arbeit. Derzeit werden 22 Innungen sowie mehr als 4.300 Kfz-Betriebe und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten und informiert. Der Verband korrespondiert mit Behörden, Ministerien und weiteren wichtigen Vereinigungen und kann aufgrund der Nähe seiner Fachleute zu den Gewerkschaften bei Tarifverhandlungen nützlich sein.

Zum Jubiläum wurde fleißig in hessischen Auto-Betrieben gedreht

Zum runden Geburtstag wird nicht nur eine Feier organisiert, sondern es wurde ein Kamerateam engagiert, das einen professionellen Film mit exklusiven Aufnahmen inszeniert hat. Dieser beleuchtet die Hintergründe der Verbandsentstehung durch unter anderem Interviews mit Zeitzeugen. Der im Mai 2022 stolze 100 werdende Automobilunternehmer Adolf Volpert erinnert sich darin zum Beispiel an die Anfänge nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Kameraauge blickt in die Vergangenheit, aber auch in die Gegenwart und die Zukunft. Aktuelle Vorstandsmitglieder thematisieren etwa, wie wichtig der hessische Kfz-Verband heute noch ist. Die Zuschauer erleben Aufnahmen aus hiesigen Autohäusern und Kfz-Werkstätten. „Jeder hessische Betrieb soll sich wiederfinden“, betonen die Akteure des Landesverbands auf ihrer Website. Nach der Feier sollen die Filminhalte auf dem Internetauftritt des Verbands zusammengefasst zu sehen sein.  

Die Zukunft der Kfz-Gewerbevereinigung

„Der Verband wird auch in der Zukunft der sich stetig weiterentwickelnden Automobilbranche eine zentrale Rolle einnehmen“, ist sich Vorstandsmitglied Cyril von Recum sicher. Die modernen Einflüsse, seien es Themenfelder wie Nachhaltigkeit oder technische Innovationen, und ein bestehender Fachkräftemangel stellen die Betriebe vor immer neue Herausforderungen. Dabei können sie auch in den kommenden Jahren auf die Unterstützung des Verbands vertrauen. „Damals wie heute bedeutet Mobilität Freiheit. Unser Jubiläum verdeutlicht einmal mehr die enorme Bedeutung unserer Branche für Wirtschaft und Gesellschaft“, erklärt der aktuelle Präsident des hessischen Landesverbands Jürgen Karpinski.