Das Ende des Jahres 2020 können womöglich viele kaum noch erwarten. Doch um das bislang eher mittelmäßig verlaufene neue Jahrzehnt zum Abschluss noch mit etwas Erfreulichem aufzuwerten, wird es gegen Jahresende Neuigkeiten aus dem Hause Hyundai geben. Speziell geht es um den Hyundai TUCSON, der in der vierten Generation mit gleich drei verschiedenen Hybrid-Modellen die Welt der E-Mobilität bereichern wird. Auch Cyril von Recum freut sich über die News.

Der koreanische Hersteller Hyundai kann zwar noch keine genauen Angaben zu Reichweiten und Verbrauchswerten verraten, aber auch das, was man bislang schon weiß, lässt es passionierten Fahrern bereits in den Fingern kribbeln. Auf jeden Fall dürfen Sie gespannt sein, denn so viel wird sehr wohl verraten: Der TUCSON kommt mit neuem Design und neuem Antrieb – und Cyril von Recum wird die neuen Modelle selbstverständlich gleich in den EULER Flagshipstore Frankfurt holen.

Nicht eine, nicht zwei, sondern gleich drei starke Hybrid-Versionen

Der beliebte Kompakt-SUV wird nicht nur wahlweise als Benziner oder Diesel-Fahrzeug erhältlich sein, sondern es wird ihn auch mit kraftvoller – und ganz nebenbei umweltfreundlicher – Elektrounterstützung geben. Hierfür erscheint der TUCSON in drei verschiedenen Hybridmodellen: als 48-Volt-Mildhybrid, bei welchem der Elektromotor eine reine Hilfsfunktion übernimmt, sowie als Voll- oder Plug-in-Hybrid – dann kann der TUCSON bestimmte Strecken auch ausschließlich elektrisch fahren.

Der steckerlose Mildhybrid wiederumwird ebenfalls in drei Versionen angeboten. Der 150 PS-starke Benziner mit Frontantrieb ist entweder mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe oder Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich. Mit Allradantrieb und 1,6l T-GDI-Motor bringt er dann schon ganze 180 Pferdestärken auf die Straße.

In der Vollhybrid-Variante wird der Verbrennermotor durch einen 44 kW-starken Elektromotor sowie durch eine 1,49 kW-Batterie unterstützt. Gemeinsam bilden die Motoren ein unschlagbares Antriebs-Team, das mit einer Systemleistung von 230 PS und maximalem Drehmoment von 350 Nanometer überzeugt.

Auf den Plug-in-Hybrid müssen TUCSON-Fans noch bis zum Frühjahr 2021 warten. Doch die Geduld wird sich auch für sie lohnen, da dieses Modell sogar eine Systemleistung von insgesamt 265 Pferdestärken erreicht und ganze 50 Kilometer vollkommen emissionsfrei, also nur mit Strom, fahren kann.

Komplettes Makeover auch von außen

Man erkennt ihn kaum wieder – aber das neue, unkonventionelle und auch eigensinnige Design des Hyundai TUCSON hat durchaus Wiedererkennungswert. Das liegt nicht zuletzt am Kühlergrill, dessen einzelne Elemente eine schwarz-spiegelnde Oberfläche haben und wie viele kleine schwarze Kristalle anmuten. Das Besondere daran: Die Tagfahrlichter des TUCSON bestehen aus einzelnen LED-Elementen, die in den Kühlergrill integriert sind und sich vor allem bei ausgeschalteter Zündung nicht vom Grill unterscheiden lassen und daher beinahe unsichtbar sind. Außergewöhnlich ist auch die Karosserie, die mit vielen Kanten in einer eher ungewöhnlichen Form daherkommt und auch durch das andersfarbig lackierte Dach mit dem Vorgängermodell fast nichts mehr gemein hat. Innovation hat beim neuen TUCSON also auch beim Design Einzug gehalten.

Mit 4,50 Metern Länge, 1,87 Metern Breite und einer Höhe von 1,65 Metern ist die Neuauflage des TUCSON zudem das bislang geräumigste Modell des koreanischen Mittelklasse-SUV.

Neues Design, neue Technik – die neuen Modelle des Hyundai TUCSON sind ab Ende 2020 erhältlich.
Neues Design, neue Technik – die neuen Modelle des Hyundai TUCSON sind ab Ende 2020 erhältlich. Foto: Hyundai.

Bestens bei der Fahrt assistiert

Für eine unbeschwerte Fahrt mit einem Mehrwert in Sachen Sicherheit sorgen weiterhin zahlreiche Assistenz-Systeme. Neu ist zum Beispiel der Autobahn-Assistent, welcher Geschwindigkeitsregler, Abstandstempomat und Spurfolgeassistent clever kombiniert. In den neuen TUCSON-Modellen erkennt der Abbremsassistent außerdem auch Querverkehr bei Kreuzungen und bremst bei Bedarf rechtzeitig ab. Die Assistenzsysteme sorgen dabei nicht nur für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, sondern zudem für eine reibungslose Fahrt. So gibt es beispielsweise auch ein Warnsystem, das den Fahrer darauf hinweist, wenn etwa an einer Ampel das Fahrzeug vor einem bereits losfährt, man selbst aber reaktionslos bleibt.

Für ein Plus an Komfort, in diesem Fall für die Mitfahrer, sorgt der Schlafmodus für die Rückbank: Sollten die Insassen der hinteren Reihe ein Nickerchen machen wollen, werden in diesem Modus sämtliche Infotainment-Geräusche, wie Musik oder Navi-Ansagen, nur noch über die vorderen Lautsprecher wiedergegeben. Selbstverständlich geht auch die Neuauflage des Hyundai TUCSON mit dem Zahn der Zeit und lässt sich durch die Bluelink-Technologie mit dem Smartphone verbinden. Via App können Fahrzeugfunktionen gesteuert und Hinweise sowie relevante Daten empfangen und abgelesen werden. Der Fahrer wird zum Beispiel auf dem Handy gewarnt, wenn sich nach Abschließen des Autos noch Personen oder Haustiere darin befinden. Eine nette Spielerei ist hier aber auch die Last-Mile-Funktion: Parkt man den TUCSON eine etwas längere Strecke vom Ziel entfernt, wird auf Wunsch die Navigation für den restlichen Fußweg direkt auf das Smartphone geschickt.

Sie dürfen sich also aus vielen Gründen auf Ende 2020 freuen – und wenn Sie es gar nicht abwarten können, freut sich Cyril von Recum, Geschäftsführer der EULER Group, auch auf Ihren Besuch im Frankfurter Flagshipstore, noch bevor der neue TUCSON dort zu bestaunen ist. Die vollelektrischen Hyundai-Modelle NEXO, IONIQ und KONA warten dort bereits jetzt auf Sie und können auf Wunsch auch jederzeit Probe gefahren werden.